Game of Dragons - verlängert bis 16.2.25
In den Ferien täglich ab 17 Uhr (So-Do bis 20 Uhr / Fr & Sa bis 21 Uhr)
12. - 16.2.25
Mittwoch, Donnerstag und Sonntag 17 bis 20 Uhr
Freitag bis Samstag 17 bis 21 Uhr
Ohne Anstehen in die Ausstellung mit dem Kauf eines Onlinetickets!
Hinweis: Geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Letzter Einlass 45 Minuten vor Veranstaltungsende. Die Eintrittspreise werden ab 14 Uhr berechnet. Sonderveranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten wie „Game of Dragons“ sind nicht im Preis der egapark-Jahreskarte inbegriffen.
Öffnungszeiten egapark
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr
(Letzter Einlass ins Danakil 15:15 Uhr)
Ab 14 Uhr Eintritt nur mit „Game of Dragons“ Ticket!
''Veranstaltungsvorschau 2025!
Kleine Lesungen großer Literatur
Seit 2021 lesen Jugendliche des Erfurter Kinder- und Jugendtheaters Die Schotte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bücher aus dem Feuer“ öffentlich Texte von Autorinnen und Autoren, deren Werke den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen zum Opfer fielen. Auch am 90. Jahrestag der historischen Bücherverbrennung am 29. Juni 2023 fand eine Lesung im egapark statt. Radio F.R.E.I., ein freies, offenes und selbstverwaltetes Lokalradio, nahm diese Lesungen auf.
Ziel der Nationalsozialisten war es, die verbrannten und verbotenen Bücher gewaltsam aus dem kollektiven Gedächtnis zu tilgen. Dem treten die Jugendlichen entgegen, indem sie den Texten der Künstlerinnen und Künstler und ihrer Geschichte ihre Stimme geben. Mit 42 dieser Audios machen die Schotte und Radio F.R.E.I. den Denkort Bücherverbrennung 1933 zu einem lebendigen, sprechenden Denkmal.
Lesung im egapark aus Büchern, die von den Nationalsozialisten verbrannt und verboten wurden, Foto: Die Schotte